Hallo Heinz-Stefan,

> Am 2023-08-04 um 09:10 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer
> <hsn.neume...@eclipso.eu.INVALID>:

> Entschuldigung, aber OpenOffice schert sich nicht (mehr?) um die
> Einstellungen die in einem beliebigen Linux-Desktop Environment
> getroffen werden. Insbesondere, wenn diese auf den neuzeitlichen
> Toolkits Gtk 3, Gtk 4 oder Qt5 basieren.
> Mit Desktops, die noch auf das schon seit Jahren EOL Gtk 2 setzen, kann
> das möglicherweise anders sein. Aber wir haben das Jahr 2023 und ein
> 4k-Monitor ist für viele inzwischen auch schon wieder ziemlich
> veraltet!

Abseits von Debian:
Auf dem Mac sind die Schriftgrößen der Menüs von anderen professionellen
Programmen wie Logic, Da Vinci u.a. exakt gleich groß wie diejenigen von
OpenOffice bei 100%-Einstellung. Menüs und Icon-Beschriftungen im GUI dieser
Programme sind auf meinen 4-K-Monitoren zuweilen mühsam zu lesen.
Wenn Du größere Schriften in den Menüs brauchst, wirst Du wohl die Auflösung
des Monitors verringern müssen.

Gruß
Günter