Hallo Matthias,

Am 19. September 2011 20:46 schrieb Matthias Müller <elv_matth.muel...@web.de>:
> ich habe ein kleines Problem, das mich ziemlich nervt, dessen Lösung
> aber wahrscheinlich ziemlich einfach ist. Also:
> Windows XP Prof SP3, Libreoffice 3.3.3
>
> Ich werte regelmäßig (monatlich) eine Protokolldatei aus, in der mit
> geschrieben wird, wieviel Seiten, in welcher Größe, auf welchen Drucker
> ausgegeben wird. Diese Protokolldatei wird so verdichtet, dass die
> Gesamtzahl der Ausdrucke und die bedruckte Fläche für jeden Drucker
> aufsummiert wird. Die Ergebnisse werden in eine CSV-Datei geschrieben.
> Die CSV-Datei wird mit Calc eingelesen und daraus wird ein
> [...]
Ja, sehr gut beschrieben.

Ich habe am Arbeitsplatz ähnliche Szenarien. Man macht sich dabei
zunutze, dass Excel beim Referenzieren auf Dateien im selben
Verzeichnis keine Pfadinformation speichert. Kopiert man die
Auswertungsdatei in ein anderes Verzeichnis mit gleichnamiger
Datendatei, dann wird diese in gleicher Weise ausgelesen.

Das geht bei LO meines Wissens nicht.

Gruß

Volker

--