Hallo Jochen,

> puh... Ganz schön speziell. Ehrlich gesagt: ich verstehe nicht einmal
> genau die zwei geschilderten Probleme. Vielleicht geht es Anderen auch
> so. Kannst Du mal bitte eine Beispieldatei ins Netz stellen (vielleicht
> auf Deine Homepage und die Problembeschreibung dazu).
> Wenn auf dieser ML keine Hinweise kommen sollten, würde ich dies auf der
> de-discuss-ML ansprechen und bei fehlender Rückmeldung auf eine
> internationale Liste gehen. Ich unterstütze Dich gerne bei der
> Formulierung eines englischen Textes.

Ich weiss schon, wenn es um Datenbanken geht ...

Ich habe eine Datenbank mit Report erstellt.
http://robert.familiegrosskopf.de/download/report_builder_pagebreak.odb

Da ist ein Bericht, der in den Detaileinstellungen eine ID und einen
Namen zeigen soll, oben und unten ein grafisches Element zur Begrenzung.
Mal ist der Text aufgeteilt, mal erscheint ein weiter untenstehendes
grafisches Element vor dem Text beim Seitenumbruch.

Gruß

Robert