Hallo Robert,

Am 09.08.2012 20:43, schrieb Robert Großkopf:
Hallo Thomas,
bei der neuen Version 3.6 ist als Fehler aufgeführt: "Der ADO-Treiber
(ActiveX Data Objects) ist unter Windows inaktiv (Bug 52615
<https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=52615>). Daher steht der
Standardweg, eine Verbindung zu einer Microsoft Access-Datenbank (MDB
und ACCDB-Datei) aufzubauen, nicht zur Verfügung; Dieser Fehler wird in
LibreOffice 3.6.1 korrigiert sein. Behelfslösung: Verbinden Sie über
ODBC (oder verwenden Sie zunächst weiterhin eine Version von LibreOffice
3.5)"

Meine Frage: Wie funktioniert denn der "Standardweg"? Ich war bisher der
Meinung, es ginge nur über ODBC.
Ich habe kein Windows, daher auch kein Access-Standardweg. Ich nehme an,
dass unter
Datenbank → Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen
eine Verbindungsmöglichkeit zu Access angeboten wird, wie bei mir z.B.
zu MySQL oder PostgreSQL. Das ist dann die (schnellere und mit
umfassenderen Funktionen funktionierende) Direktverbindung. Sonst gehts
natürlich auch immer noch über ODBC oder JDBC.

Ja, geht tatsächlich so. Es wird aber alles als Tabellen angezeigt, also auch die vorhandenen Abfragen.

Danke

Thomas

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an [email protected]
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert

Antwort per Email an