Von: Franklin Schiftan [mailto:franklin.schif...@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 3. November 2016 17:42
An: users@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Automatische Datumsaktualisierung

Hallo Detlef,

am 03.11.2016 um 17:29 Uhr schrieb Detlef Wiese
<detlef.wi...@ewetel.net>:

> noch ein Tipp dazu: Meine Briefvorlage enthält das Feld 'Datum'
> (aktuelles Datum), was dort ja auch sinnvoll ist.

Nein, in Vorlagen sollte man das Feld 'Datum(fix)' verwenden (hatten wir gerade
erst letztens hier auf der Liste, wo dann auch jemand erstmal fragte, wozu das
denn gut sein soll ... bis er dann den Sinn doch einsah ...) ;-) .
Dann kann man z.B. jeden Brief zwar mit aktuellem Datum erstellen, das bleibt
dann aber bei späterem Öffnen genau so erhalten - was ja auch der Sinn des
Ganzen ist.

> Beim Speichern ergänze ich den Dateinamen um das Tagesdatum, damit ich
> später noch feststellen kann, wann der Brief geschrieben wurde.
> Vielleicht findet das die eine oder der andere auch hilfreich.

Ist aber bezüglich des Datum-Feldes - sofern man das richtige nimmt
- nicht notwendig ... (ganz abgesehen davon, dass ich meinen Dateien im Namen
auch häufig das Datum mitgeben, aber eben nicht aus diesem Grund).

--
 ..... und tschüss

               Franklin