Hallo,
mit Calc führe ich eine Fahrtenliste, in der immer wieder dieselben Start- und Zielpunkte vorkommen, jedoch beliebig kombiniert. Zur Vereinfachung möchte ich, dass nach Eingabe des Start- und des Zielortes automatisch die Entfernung eingetragen wird, etwa so:

Spalte A        Spalte B        Spalte C        Spalte D
1.1.2018        Ortspunkt 1     Ortspunkt 2     11 km
2.1.2018        Ortspunkt 1     Ortspunkt 2     22 km
3.1.2018        Ortspunkt 3     Ortspunkt 1     33 km
4.1.2018        Ortspunkt 4     Ortspunkt 3     44 km

Bislang habe ich mir in Spalte D eine Formel wie
=WENN(C2="Ortspunkt 2";11;WENN(C2="Ortspunkt 3";33;WENN(C2="Ortspunkt
angelegt, aber das wird schnell zu unübersichtlich, wenn es mehr Ortspunkte werden und beliebige Kombinationen erfasst werden sollen. Da dachte ich daran, alle möglichen Kombinationen in einer Liste zu erfassen und die Entfernung aus dieser Liste auszulesen und in Spalte D einzutragen. Bei einem Parameter (Spalte C) ginge das wohl ganz einfach mit SVERWEIS(), aber wie mache ich das mit zwei Parametern (Spalten B und Spalte C)?

                           Boris Kirkorowicz