Am 02.03.2018 um 11:24 schrieb Boris Kirkorowicz:
> [...]
> 3.1.2018      Ortspunkt 3     Ortspunkt 1     33 km
> 4.1.2018      Ortspunkt 4     Ortspunkt 3     44 km
>
> Bislang habe ich mir in Spalte D eine Formel wie
> angelegt, aber das wird schnell zu unübersichtlich, wenn es mehr
> Ortspunkte werden und beliebige Kombinationen erfasst werden sollen. Da
> dachte ich daran, alle möglichen Kombinationen in einer Liste zu
> erfassen und die Entfernung aus dieser Liste auszulesen und in Spalte D
> einzutragen. Bei einem Parameter (Spalte C) ginge das wohl ganz einfach
> mit SVERWEIS(), aber wie mache ich das mit zwei Parametern (Spalten B

Würde ich mit einer Kreuztabelle und Verschiebung machen:

               Pkt1    Pkt2    Pkt3    Pkt4
Pkt1   1       0       D12     D13     D14
Pkt2   2       D12     0       D23     D24
Pkt3   3       D13     D23     0       D34
Pkt4   4       D14     D24     D34     0
  ^    ^
  |    + Hilfsindex
  + Bezeichner

Angenommen, der aktuell gewählte [1] Start- und Zielponkt stehen in A1
btw. B1, und die Tabelle befindet sich im Bereich G1:L5, dann kannst Du
I1:L1 mit folgender Formel füllen[2]:

| =VERSCHIEBUNG($G$2;SPALTE()-SPALTE($I$1);0)

[1] Schau dir mal "Daten => Gültigkeit => Kriterien => Zulassen:
Zellbereich" usw. an ;-)

[2] Du schrubst ja, dass Start- und Zielpunkte beliebig austauschbar
wären; daher brauchst du im Prinzip nur eine Tabelle derselben
anzulegen. Nur die Entfernungen musst du trotzdem händisch eintragen. :-(

Den jeweiligen Hilfsindex ermittelst du mit SVERWEIS, z. B. für den
Startpunkt (z. B. in A2):

| =SVERWEIS(A1;$G$2:$H$5;2)

und den Wert kannst du dann ganz einfach aus der Tabelle auslesen mit

| =VERSCHIEBUNG($H$1;A2;B2)

Wolf 'natürlich kannst du die SVERWEIS-Aufrufe auch direkt in der
VERSCHIEBUNG-Formel ausführen, aber in separaten Zellen ist es ggf.
einfacher zu debuggen' gang
--
If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the