Hallo Stefan,

> eigentlich wurde doch die Ablösung der internen HSQLDB durch Firebird
> angekündigt und z.T. auch umgesetzt. (-> experimentelle Funktionen)
> Jedenfalls hatte ich schon mehrfach die Aufforderung, nach Firebird zu
> migrieren. Dies hatte ich für einige Datenbanken vorausschauend auch schon
> gemacht.

Die Migrationsaufforderung ist nach deutlichem Druck durch die QA wieder
in den experimentellen Modus gewechselt. Auch die Neuerstellung von
Firebird Datenbanken ist in den experimentellen Modus gewechselt. Dies
ist mit der Version LO 6.4.3 erfolgt.

Beides lässt sich weiter aktivieren.

> Jetzt sehe ich, dass auf meiner Testmaschine mit Tumbleweed zu LO 7.1 gar
> kein
> Firebird-Treiber mehr mitgeliefert wird. Zusätzlich sah ich in
> Forenbeiträgen,
> dass Firebird wg. Problemen sogar wieder komplett rausgenommen werden soll.

Hast Du versucht, dort eine Firebird-Datenbankdatei zu öffnen?

> Weiß jemand, was hierzu der Stand der Dinge ist?
>
> Funktioniert Firebird womöglich noch mit dem originalen LibreOffice?

Firebird funktioniert weiter mit dem Original LibreOffice. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass SuSE da etwas anderes macht. Ich habe hier neben
der SUSE-Version viele Originalversionen laufen. So auch LO 7.1.1. Damit
kann ich ganz "normal" mit Firebird arbeiten.

> Auf welches Backend kann man sich denn jetzt langfristig verlassen?

Du kannst Dich darauf verlassen, dass Firebird nicht wieder entfernt
wird. Aber die Freudenschreie "Endlich weniger Java!" mit dem Wechsel
von HSQLDB zu Firebird sind der Ernüchterung gewichen. Da gibt es
einfach zu viele Baustellen, bei denen die Integration in die GUI nicht
so klappt wie gewünscht. Und: Es gibt nahezu niemanden, der sich auch
noch um den Einbau dieser Datenbank in das System weiter kümmern
kann/will. Da gibt es genug andere Bugs in Base, die zu beheben
wichtiger sind.

Wenn ich Funktionen wie Dateadd oder List von Firebird benötigen würde
und eine interne Datenbank wegen des Transports haben will, dann ist
Firebird für mich erste Wahl. Auch wenn ich so etwas machen wollte wie
z.B. eine Arbeitszeitübersicht. Alles mit Zeiten und Datum ist da besser
aufgehoben.
Wenn ich eine interne Datenbank ohne diese besonderen Funktionen haben
wollte, dann würde ich bei HSQLDB bleiben. Die passt besser zur GUI.
Wenn ich Die Daten nicht unbedingt mit einem kleinen Paket
transportieren will, dann installiere ich mir unter SUSE MySQL und mache
mit der Base-Datei den externen Zugriff. Geht auch noch ganz gut mit
PostgreSQL.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert