Hallo  Robert,

Am Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:04:52 CET schrieb Robert Großkopf:
> Hast Du versucht, dort eine Firebird-Datenbankdatei zu öffnen?

Ja natürlich, sonst wäre ich ja nicht darauf gekommen.
Es lässt sich keine bestehende Firebird-DB öffnen und auch keine neue anlegen.
Firebird wird nicht angeboten, obwohl experimentelle Funktionen aktiviert
sind.

> Firebird funktioniert weiter mit dem Original LibreOffice. Ich kann mir
> nicht vorstellen, dass SuSE da etwas anderes macht. Ich habe hier neben
> der SUSE-Version viele Originalversionen laufen. So auch LO 7.1.1. Damit
> kann ich ganz "normal" mit Firebird arbeiten.

Zumindest fehlt bei Tumbleweed das Paket "libreoffice-base-drivers-firebird"
neuerdings, welches es bei Leap mit LO 6.4 noch gibt.

Dann wäre zu hoffen, dass es nur ein vorübergehendes Problem der Distribution
ist.

> Wenn ich Funktionen wie Dateadd oder List von Firebird benötigen würde
> und eine interne Datenbank wegen des Transports haben will, dann ist
> Firebird für mich erste Wahl. Auch wenn ich so etwas machen wollte wie
> z.B. eine Arbeitszeitübersicht. Alles mit Zeiten und Datum ist da besser
> aufgehoben.

Das sind dann aber verdammt wenig Vorteile von Firebird, die die ganze
Migrationsdiskussion dahin unverständlich erscheinen lassen.

> Wenn ich eine interne Datenbank ohne diese besonderen Funktionen haben
> wollte, dann würde ich bei HSQLDB bleiben. Die passt besser zur GUI.

Das ist ein Wort.

> Wenn ich Die Daten nicht unbedingt mit einem kleinen Paket
> transportieren will, dann installiere ich mir unter SUSE MySQL und mache
> mit der Base-Datei den externen Zugriff.

Genau. Für meine wichtigen betrieblichen Projekte hab ich auch MariaDB.

Zwar kann ich die Objekte (Abfragen, Formulare, Berichte) aus den lokalen DBs,
die ich entfernt modelliere, in die MariaDB-Variante per Drag'n'Drop kopieren.
Doch geht das leider nur mit umständlichen Syntaxkorrekturen in den Abfragen.

Danke
Stefan
--
system: opensuse Leap 15.2