> Hallo Boris,
>
> schau Dir einmal das hier an:
> https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/Falzmarke_Tabellenkalkulation.ods

Danke.

> Einfügen → Form → Linien

> Die Maße verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich bin davon ausgegangen:
> Das A3-Blatt soll in der Mitte gefaltet werden, so dass daraus eine
> A4-Größe entsteht. Und da muss ich dann die Faltung bei 21 cm vornehmen.
>
> Vielleicht lädst Du einmal irgendwo eine Zeichnung hoch, wie Du denn den
> Inhalt anschließend falten willst.

Hier ist es recht anschaulich beschrieben:
<https://www.grundriss-butler.de/plan-falten>

Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, doch die eingestellten Maße
werden nicht eingehalten. Vermutlich liegt es daran, dass ich als
Skalierungsfaktor nicht 100%, sondern Druckbereiche auf
[Breite in Seiten: 1] eingestellt habe (das lässt sich anders nicht
vernünftig handhaben, da je nach Anlass Spalten ein/ausgeblendet und
auch bei Bedarf Spaltenbreiten geändert werden). Gibt es dafür eine Lösung?

                           Boris Kirkorowicz