Hallo Liste, hallo Boris

Hallo Boris,

Du nutzt leider dann auch eine Veränderung der Größe der ursprünglich erstellten Tabelle. Das macht natürlich Probleme. Damit fällt selbst die Orientierung an den Rändern der Seite flach, weil die Ränder ja nicht fest 2cm Breite haben werden.

Da kann ich mir nur vorstellen, das Ganze in 2 Durchgängen zu machen: Einen Vorrat an Drucken zu erzeugen, der nur Falzmarken enthält und diesen dann als Vordruck für Dein eigentliches Vorhaben zu nutzen. Den Vordruck mit den Falzmarken würde ich dann mit Draw erstellen.

Es ist ohnehin eine schlechte Idee, eine "Text-Aufgabe" mit Calc lösen zu wollen - auf eine Seite einpassen ist in Calc immer mit viel manueller Arbeit verbunden. Aber wie wär's mit folgendem Work-Around: Du erstellst Deine Tabelle in gewohnter Weise in Calc, dann fügst Du sie als OLE-Objekt in ein passendes Writer-Dokument ein. Bei dem kannst Du vorgängig die Falzmarken festlegen und die leere Datei als Vorlage speichern. Am Schluss musst Du nur die Grösse des OLE-Objektes an die Seitenabmessungen anpassen. Keine Ahnung, ob das Dein Problem löst, aber ein Versuch wär's ja allemal wert.

Freundlich grüsst aus der regnerischen Schweiz

Ernst