Moin Liste,

bei aller Freude, etwas beizutragen, sollte dennoch der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben, dass Snowflake ganz erheblichen Traffic verursachen kann (was ja in der Natur der Sache liegt) und, je nach Prozessortyp, auch eine gewisse Rechenlast mit sich bringt, die sich u. a. in einem höheren Energieverbrauch niederschlägt.

Man sollte es also mit etwas Bedacht einsetzen, sonst kann es durchaus sein, dass man damit einen u. U. gemeinsam genutzten Internetanschluss voll auslastet und damit für andere nahezu unbenutzbar macht.

Just my 2 Cents ;)

Viele Grüße
Christoph



Am 16.11.22 um 19:12 schrieb OoOHWHOoO:
Wen es interessiert:

In der gestrigen ZDF-Sendung »Die Anstalt« ( https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-15-november-2022-100.html ) mit dem Thema »Iran« wurde auf die »snowflake« - Software hingewiesen (nach Minute 14). Mit dieser Software können Menschen in Staaten mit zensiertem Internet diese Zensur umgehen. Man selbst kann dies aktiv unterstützen, indem man das Browser-AddOn »snowflake« installiert. Nach der Installation erscheint in der rechten oberen Browser-Ecke eine »Schneeflocke«, die folgende Farbe haben kann:

GRAU - das AddOn wurde vom (lokalen) Benutzer deaktiviert
VIOLETT - Das AddOn wurde vom (lokalen) vom Benutzer aktiviert
GRÜN - der eigene PC hilft gerade einem (entfernten) Benutzer via »snowflake« die Internet-Zensur im eigenen Land zu umgehen.

Ausführliche Erläuterungen:

https://snowflake.FIFF.de

https://snowflake.torproject.org/

https://www.fiff.de/ ( Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e. V. )

Und funktioniert sogar ...

Für ein paar Sekunden wurde die »Schneeflocke« GRÜN, danach wieder VIOLETT. Die nun angeheftete Zahl gibt an:

»Anzahl der Benutzer, denen dein Snowflake in den letzten 24 Stunden geholfen hat, die Zensur zu umgehen: 1«

Grüße
Hans-Werner ;-))



--
Liste abmelden mit E-Mail an: [email protected]
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy

Antwort per Email an