Hallo Micha,

danke für diesen guten WEB-Link, der zudem auch sehr gut hilft, die "rechtliche Ebene" des "Sonflake"-Betriebs auf dem eigen PC einzuordnen.

Ein "Raspberry Pi - Stand Alone - 24/7 - Snowflake" wäre schon ein interessantes Projekt, zumal an meinem Telekom-DSL-Router eh noch 3 LAN-Steckplätze frei sind und der DSL-Router, nicht der PC, eh immer ONLINE ist.

Soweit ich es überschaue, bräuchte man dazu, neben dem eigenen "PC", lediglich: 1x Raspberry Pi + 1x 4GB SD-Karte + 1x SD-Kartenleser + 1x LAN-Kabel

Dazu 2 Fragen:

Könntest Du dazu konkrete Produkt-Tipps geben. Da reicht ja sicherlich der aller-einfachste "Raspberry Pi" - oder ?
Wie viele EURONEN müsste man da investieren ?
Könnte ich dann von meinem (Windows/Linux/maxOS) "PC" auf den den "Raspberry Pi" zugreifen, oder muss man an den "Raspberry Pi" Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen ?

VORSORGLICH:

Falls sich jemand daran stört, dass dieses LO-fremde Thema im LO-Forum (aktuell) kommuniziert/behandelt wird, möge er/sie sich bitte melden. Das Ganze auf eine private Mail-Kommunikation zu verlagern wäre sicherlich kein Problem ...

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von dezent...@web.de
An users@de.libreoffice.org
Datum 18.11.2022 12:36:10
Betreff Re: [de-users] OT: snowflake

Nicht nur im Browser, auch auf einem Raspberry Pi kann man Snowflake
laufen lassen:

https://www.kuketz-blog.de/raspberry-pi-menschen-mit-snowflake-helfen-internet-zensur-zu-umgehen/

Der Micha