Hallo Jörn,

bisher kann ich das nicht bestätigen, aber vielleicht mache ich nicht das gleiche wie du.
Ich habe Windows 10 und LibO 7.5.2.1:
Version: 7.5.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: e8bf3b441b8370f8440b0339fd9490765a8d57ca
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Ich habe ein Flächendiagramm erzeugt aus einer Tabelle mit 3 x 3 Einträgen plus Überschriften. Das Diagramm per rechter Maustaste und "Als Bild exportieren" gespeichert. Dann In Writer "Einfügen Bild": Die y-Achse wird oredentlich angezeigt.

Wenn du etwas anderes gemeint hast, probiere ich das gerne noch einmal auf deinem Weg. Ggf. kannst du mir auch deine Clc-Datei direkt schicken, wenn du meinst, dass es an ihr liegen könnte.

Grüße
Gerhard