Hallo zusammen,

wenn ich in meiner LO-Version 7.3.7.2 (Ubuntu 22.04) ein Dokument
mittels Button in der Symbolleiste als pdf exportiere, sehe ich
anschließend unter "Eigenschaften -> Dokument" das Format "PDF/A - 1a".
Wähle ich den Weg "Datei -> Exportieren als -> als PDF exportieren" ist
"PDF/A-1b" voreingestellt. Als Optionen für eine individuelle
Einstellung werden außerdem "PDF/A-2b" und "PDF/A-3b" angeboten. Kennt
jemand die Hintergründe?

Warum dieser Unterschied zwischen Direktexport und "Exportieren als"?
Lässt sich irgendwo einstellen, dass ein Direktexport grundsätzlich
nicht mit der 1a-, sondern mit einer der b-Varianten erfolgt?

Was die b-Varianten betrifft: Warum wird nicht die aktuellste angeboten
(also 3b) und stattdessen 3 verschiedene, von denen eine gesondert
ausgewählt werden muss, wenn es nicht 1b sein soll?

Viele Grüße

Rainer