Hallo Robert,

mit dem pdf-Format hatte ich mich bisher nur unter dem Gesichtspunkt
"Langzeitarchivierung" beschäftigt. Nur so bin ich vor längerer
Zeit darauf gekommen, dass es pdf/A gibt. Der Anlass, mir die Sache
etwas genauer anzuschauen, war nun (unter Windows) der PDFCreator: Die
damit generierten Dokumente waren und sind als "pdf/A - 2b"
abgespeichert. Erst dann habe ich in verschiedenen Abhandlungen
gelesen, dass es mehrere PDF/A-Generationen gibt.

Am Sun, 31 Mar 2024 20:36:18 +0200
schrieb Robert Großkopf <rob...@familiegrosskopf.de>:

> nur zur Variante "PDF/A-3b": Die ist notwendig, wenn in die PDF-Datei
> ein "Anhang" eingebunden wird. Der kann dann anschließend beim
> Empfänger aus der Datei heraus abgespeichert werden.
>
> Obwohl die Variante vorhanden ist gibt es aber noch keine
> Möglichkeit, einen Anhang einzubinden. Bei dem, was ich gerade mache,
> (PDF-Rechnung mit *.xml-Anhang eingebaut) muss ich dazu auf pdftk
> zurückgreifen.

In einer Abhandlung ist zu lesen, dass vom Bundesarchiv eine
Konvertierung zu PDF/A-3 nicht empfohlen wird (s.
https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A).

> Allgemein bin ich eher beim Export direkt gegenüber den
> Auswahlmöglichkeiten davon ausgegangen, dass der direkte Export das
> übernimmt, was bei der letzten Auswahl im umfangreicheren Dialog
> eingestellt wurde. Ist aber wohl nicht so.

Doch, ist so. Habe ich gerade ausprobiert. Interessant, denn so kann
ich ein Skript über die Dateien laufen lassen und habe sie anschließend
im Format pdf/A-2b.

Ich frage mich allerdings, warum als Standard für den Direktexport
pdf/A-1a festgelegt wurde/wird, aber für "Als PDF exportieren" nur die
drei b-Varianten angeboten werden.

Viele Grüße

Rainer