Hallo Uwe,

On Wed, Mar 09, 2005 at 04:16:01PM +0100, Uwe Kerstan wrote:
> * Eric Hoch <[EMAIL PROTECTED]> [05-03-2005 12:29]:

> Wenn man in einem install.tar.gz ein Sack voll rpm-Pakete
> findet, empfinde ich das als Mogelpackung.

Naja - Ein tar.gz mit einem Installer ist doch dann genauso eine
Mogelpackung.

> Natürlich gibt
> es alien, aber mir fehlt jegliche Möglichkeit der Installation
> unter /usr/local/.

Die rpm-pakete sind relocatable, sprich mit "--prefix /usr/local/OOo"
kannst Du OOo nach /usr/local/OOo installieren.

dpkg kennt bestimmt eine ähnliche Option.

Wenn nicht, dann nimm rpm2cpio & cpio und kopier den entpackten
Dateibaum dahin wo Du OOo haben willst.

> Wird es für die Final-Version auch die
> Möglichkeit einer herkömmlichen Installation geben?

"Herkömmlich" hängt stark davon ab in welchem Umfeld man sich bewegt.
Bei den typischen End-User Linuxdistributionen düfte dies RPM bzw. dpgk
sein.
Also "Ja, bei der finalen Version gibt es die Möglichkeit einer
herkömmlichen Installation"

ciao
Christian
--