Hallo Bernd,

Bernd Klein wrote:
> leider hat sich der Sprachgebrauch eingebürgert, dass Leute davon reden
> "einen
> Power-Point-Vortrag zu halten". Das scheint leider fast so wie Tempo für
> Papiertaschentücher zu sein. Leider fällt mir keine geschickte Umschreibung
> ein. Impress-Vortrag würde nicht verstanden. Außerdem würe es ja nur die
> Ersetzung eines (verhassten) Produktnamens durch einen (mir lieben) anderen
> Produktnamens.

Da hast du einen Punkt angesprochen, der für das Marketing ganz
sicher von großer Bedeutung ist. Vielleicht sollte man einen
Wettbewerb zur Namenssuche veranstalten.

Früher orientierte sich der Name eher an der Hardware, z.B.
Dia-Vortrag, Folien-Vortrag oder Overhead-Präsentation. Aber
Bildschirm-Präsentation oder Beamer-Vortrag trifft's nicht ganz.
Hat jemand bessere Ideen?

Gruß
Karl-Heinz