  From: Edgar Kuchelmeister
  To: users@de.openoffice.org
  Sent: Thursday, March 22, 2007 11:21 AM
  Subject: Re: [de-users] Arbeitszeit und Stundenlohn

  Hallo Gerd,

  Gerd Gröttrup schrieb:
  > In Zelle A1 erfasse ich Arbeitsbeginn, in Zelle B1 Arbeitsende.
  > In Zelle C1 steht das Ergebnis in Stunden. Z.B. 5:30
  > In Zelle D1 eingetragen ist fixer Stundenlohn (als Währung oder Normalzahl).
  >
  > Wenn ich nun die Stunden aus C1 mit dem fixen Wert aus Zelle D1
  > in Zelle E1 als Multiplikationsergebnis haben will, erhalte ich völlig
unsinnige Werte.

  Tja, mal ruhig in die Ecke sitzen und Nachdenken ;-)
  Dann fällt dir vielleicht ein, das 5:30 5 Stunden und 30 Minuten sind,
  also 5,5 Stunden.
  Und das Ganze nun fertig vorgekaut als Formel mit Rundung auf 2 Stellen:
  Zelle C1 folgende Formel schreiben:
  RUNDEN((STUNDEN(B1-A1)*60+MINUTE(B1-A1)))/60;2)

  Einen schönen Tag noch.
  Mit freundlichem Gruß
  Edgar Kuchelmeister