  From: Lars Lehmann
  To: users@de.openoffice.org
  Sent: Thursday, March 22, 2007 2:32 PM
  Subject: Re: [de-users] Arbeitszeit und Stundenlohn

  Hallo Gerd,

  ich anderen Beträge habe ja schon unterschiedliche Lösungen
  aufgezeigt, nur der "ooo-mathematische" Hintergrund ist wohl etwas
  kurz gekommen:

  Also Datum und Uhrzeit werden in OOo als Dezimalzahl verschlüsselt,
  das kannst Du leicht nachvollziehen, in dem Du mal ein Datum oder
  einer Uhrzeit eingibst und anschließend das Format auf Standard
  zurücksetzt. Diese Zahle entspricht der Anzahl der Tagen seit einem
  bestimmten Stichtag (ist glaube ich der 30.12.1899, d.h. Tag 1 ist der
  01.01.1900). Stunden, Minuten und Sekunden werden als Bruchteile eines
  Tages dargestellt. Ein Tag hat bekanntlich 24 Stunden, eine Stunde
  entspricht also 1/24 = 0,0416667.

  Reginas Lösung nutzt diese Wissen, indem die die Zeitbasis von "1 Tag"
  auf  "1 Stunde" ändert nach:

  x [in Tagen] * 24 h / 1 Tag = x [in Stunden]

  Die Lösung von Berthold lefert ein falsches Ergebnis!!! Weil der
  Befehl "Stunde" aus einer Datums-Zeit-Zahl die vollen Stunden
  extrahiert, Du aber wohl auch Stundenbruchteile auswerten willst.

  Gruß Lars