Hallo Hendrik,

> scheint also meine Vermutung nach einem Programmfehler richtig zu sein.
> Verknüpft sind die Videodateien alle mit dem Windows Media Player.

ich habe mich bei der Beobachtung auf eine Powerpoint-Präsentation bezogen,
die auch unter Powerpoint versucht wurde abzuspielen - mit eben diesem
schwarzen Bildschirm. OpenOffice war auf dem Laptop nicht installiert, dafür
2 konkurrierende Anzeigeprogramme (Windows Media Player und Real Player...).
Ob es sich bei Deinem entdeckten Problem um ein Impress-Problem handelt kann
ich damit nicht verifizieren.

Gruß

Robert