Hallo Berthold,

> > Wie ist es mit YaST und den Anzeigen?
>
> Was meinst Du damit?

Wenn ich in YaST die Scannerinstallation aufrufe dann zeigt mir YaST auch die
aktiven Scanner an. Bei mir ist das beispielweise

epson - Epson-GT 9300 an epson:libusb:001:003

Genau diese Information (epson:libusb:001:003) wird bei mir von OOo 2.2 unter
SuSE 10.1 wiedergegeben und der Scanner läuft damit von der Geschwindigkeit
nicht anders als unter xsane. Für häufiges Scannen ist das Ganze allerdings
dennoch weniger komfortabel - da würde ich mir dann schon die Einbindung von
x-sane in OpenOffice wünschen.

Ich suche nur nach dem, was unsere Installation unterscheidet, so dass es bei
meinem PC keine Probleme gibt, bei anderen dafür grundsätzliche
Funktionseinschränkungen. Aus irgendeinem Grunde muss ja OpenOffice bei Euch
an der falschen Stelle suchen und deshalb den Scanner nicht richtig
einbinden - könnte ja auch ein anderer belegter USB-Port sein ...

Gruß

Robert