Hallo Helia,
HVD schrieb:
Hallo, wer auch immer bei Open Office jetzt diese Mail bekommen!
Ich benutze seit kurzem auf Anraten meines Vater OO wegen der Freiheit
usw., vor allem ist es aber im Moment scheinbar Freiheit vom Funktionieren.
Ich habe in FAQ?s geguckt und diese Fragen dort jetzt nicht gefunden,
also stelle ich sie:
1. Warum zerstört OO Writer alle meine AutoFormat Festlegungen (aus dem
Windows-Programm, mit dem ich im Büro arbeiten muss), so dass ein 280
Seiten Manuskript jetzt für den Müll ist?
Was verstehst du unter "AutoFormat Festlegungen"?
Was hast du während der OOo-Installation als Einstellungen festgelegt?
Welche Version von OOo hast du installiert?
2. Kann ich in OO eigene Formatfestlegungen für die Bedürfnisse eines
bestimmten Textes individuell festlegen. Also, z.B., wie für ein
bestimmtes Dokument die Fußnoten immer aussehen sollen, wie groß der
Haupttext sein soll usw. Kann ich hierfür eigene Formate definieren und
wenn ja, wie?
Ja, das geht. Und zwar muss du die Einstellungen in den Formatvorlagen
durchführen.
Wenn du die gleichen Einstellungen öfterst benötigst, legst du dir dazu
eine Dokumentvorlage an.
3. Kann man OO auch mit einer deutschen Bedieneroberfläche haben? Wenn
ja, wie?
1. Indem man von Anfang an die deutsche Version installiert.
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.3
2. Indem man zu einer englischen Basisversion ein deutsches Languagepack
(Datei mit langpack im Namen) hinzuinstalliert, für OOo2.3 z.B. von
http://ftp-1.gwdg.de/pub/openoffice/extended/2.3.0rc3/
Du musst aufpassen, dass du die richtige Sprachversion (de) und das
richtige Betriebssystem aussuchst.
4. Wie und wohin kann ich free fonts aus dem Internet in OO benutzen?
Ich kopiere die Dateien auf meiner halben Festplatte herum in alle
Fonts-Ordner, die sich da finden lassen - allein, OO benutzt sie nie?
Das ist Sache des Betriebssystems. Start > Systemsteuerung >
Schriftarten > Datei > Neue Schriftart installieren. Wenn sie bei
Windows ordentlich installiert sind, kannst du sie auch in OOo benutzen.
Du brauchst Truetype-Fonts (Dateiendung ttf).
5. Wieso zerstört OO Impress sämtliche Formatierungen von PowerPoint
Dateien und die gesamte benutzerdefinierte Animation?
Das sollte mich wundern. Du benutzt doch OOo Version 2.3? Oder hast du
vielleicht eine Uralt-Version installiert?
6. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Dateien zwischen Windows und OO
hin- und herzuwechseln (so dass ich sie im Büro bearbeiten kann, wo ich
Windows verwenden muss, und zu Hause, wo ich abends arbeite, und im
Moment noch OO verwende - vielleicht nicht mehr lange allerdings), ohne
dass die gesamte Formatierung zerstört und das Dokument in Fetzen
zerrippt wird, weshalb Tage von Arbeit für den Müll sind?
Windows ist ein Betriebssystem, keine Textverarbeitung, du meinst
wahrscheinlich Word? Welche Version?.
Es gibt unterschiedliche Wege.
1. Nimm OOo-Portable auf eine Stick mit und arbeite auch im Büro mit OOo.
2. Speicher deine Dateien zusätzlich im .doc-Format.
3. Installiere für Word das odf-Plugin.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir dazu Grundlegendes mitgeteilt
werden könnte, weil das Programm ansonsten nämlich einen Witz darstellt,
der einfach nur Zeit kostet und grauenvolle Fehler produziert.
Da weltweit Millionen problemlos damit arbeiten, liegt es mit Sicherheit
nicht an dem Programm. Aber wie bei allen neuen Programmen sollte man
ein bisschen Geduld aufbringen und auch mal ein Blick in die Handbücher
werfen.
http://de.openoffice.org/doc/index.html
http://docs.sun.com/app/docs/coll/1274.1?l=de
oder ins Wiki
http://www.ooowiki.de
Den Weg in die Mailingliste hast du ja schon gefunden :)
mfG
Regina
---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]