Hallo Josef,

wenn ich mit OOo Base eine HSQL-Datenbank oder eine Accessdatenbank benutze, habe ich sehr wohl die Feldeigenschaft "Autowert" zur Verfügung.

Josef Grabner schrieb:

| Welches Datenbankmanagementsystem? die interne HSQL Datenbank?
    habe bestehende Accessdatenbank improtiert

Wirklich importiert? Oder hast Du Dich zu einer bestehenden Accessdatenbank verbunden?

Falls Du wirklich importiert hast, bleibt die Frage: Welches Datenbankmanagementsystem benutzt Du? Wohin hast Du importiert? Dir ist klar, dass OpenOffice.org Base ein Frontend für (fast) beliebige Datenbankmanagementsysteme ist? Für einfache Anwendungen wird mit OOo ein recht primitives System (HSQL-DB) mitgeliefert.

| Was hast Du versucht? Schritt für Schritt bitte
    Ich versuche die ECDL-Prüfungen für OpenOffice.org zu adaptieren.
    Autowert, Gültigkeitsregel und Relationen zwischen Tabellen gibt es bei
OpenOffice.org leider nicht.

Ob es Autowert, Gültigkeitsregeln und Relationen zwischen Tabellen gibt, ist primär eine Frage des Datenbankmanagementsystems. Daher ist es für Deine Frage so wichtig zu wissen, welches DBMS Du hast.

Gruß

Stefan