Hallo Rüdiger,

das Problem ist altbekannt. Es ist meines Wissens ungelöst. Es ist kein Problem von OpenOffice.org.

Rüdiger Schmitt schrieb:

zunächst zu meinen Systemen:
Fedora 9 (Linux) mit OpenOffice 3.0 und
Fedora 8 mit OpenOffice 2.4 und 3.0.

also GNOME-Desktop, richtig?

Zum Fehler:
Wenn man die Tastenkombination Strg+Umsch+u benutzt, kommt lediglich ein unterstrichenes "u" bei raus.

Das ist der Eingabe-Modus für Unicode-Zeichen als Zahl. (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Eingabemethoden)

Bitte probieren:
(1) Strg+Umsch+U --> es erscheint das unterstrichene u
(2) Eintippen: a9 [Eingabetaste]
(3) Es erscheint das Zeichen © (Copyright)

Klar soweit?

Es handelt sich um eine Systemfunktion und nicht um eine Funktion der Anwendung. Der Unicode-Eingabemodus funktioniert so in jedem Programm auf GNOME. Bitte mal im Editor oder einem beliebigen anderen Programm probieren.

Dieser "Fehler" war mindestens schon seit der Version 2.4 vorhanden, nur bin ich erst mit dem Download und der manuellen Installation von OO_3.0 auf diese Mailingliste aufmerksam geworden.

Das hat nichts mit der Version von OOo zu tun. Das ist seit der Version 2.16 von GNOME so. Denn seit dieser Version hat die Tastenkombination in GNOME diese Wirkung.

Es handelt sich also um einen Konflikt durch eine Doppelbelegung dieser Tastenkombination im Desktop-System und im Anwendungsprogramm.

Ich selbst habe noch keinen Weg gefunden, auf meinem Ubuntu das Verhalten bzw. die Tastenombination von GNOME zu ändern. In OOo möchte auch ungerne eine andere Tastenkombination als Strg+Umsch+U für das Unterstreichen einstellen, weil das dann mit den anderen Tastenkombinationen Strg+Umsch+F oder Strg+Umsch+K und dergleichen nicht mehr konsistent wäre.

Gruß

Stefan


--
www.datenpilot.org

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an