Guenter Poelz schrieb:
ich arbeite jetzt mit OOo 3.0 (XPHome).
Ich glaube nicht, dass dein Problem ursächlich etwas mit der Programmversion oder dem BS zu tun hat.
Wenn ich die Kopie einer Web-Seite in ein Text-Dokument kopiere, werden immer zwischen bestimmte Abschnitte Linien gezogen. Ich will diese nicht haben.
Hier beginnen bei der Problembeschreibung bereits die Unklarheiten. Du kopierst eine Webseite und fügst sie in ein Writer-Dokument ein. Das Ergebnis eines solchen Kopiervorgangs kann je nach Gestaltung der Web-Seite sehr verschieden sein. Die störenden Linien können daher die verschiedensten Ursachen haben.
Bei den früheren Versionen konnte ich die mühsam , einer nach dem anderen durch Rechtsklick -Seite- Umrandung - keine wegkriegen.
Wenn das so war, hattest du verschiedene Seitenvorlagen übernommen, bei denen du natürlich bei jeder die Umrandung entfernen musst. Bei nur einer verwendeten Seitenvorlage gilt die Einstellung für alle Seiten.
Mit einem Dokument unter OOo3.0 habe ich kein Glück.
Bist du dir da sicher? Ich vermute, dass es diesmal gar keine Seitenumrandungen sind. Denn ...
Unter Extras-Optionen ... Tabelle habe ich den Haken bei Umrandungen entfernt: ohne Wirkung.
Das ist auch einen Einstellung, die sich nur auf neu zu erstellende Tabellen auswirkt. Kopierte Tabellen mit Umrandung werden davon nicht beeinflusst.
Wenn du Umrandungslinien um und in einer Tabelle hast, kannst du die recht leicht dadurch entfernen, indem du die Tabelle mit Strg+a vollständig markierst, mit Hilfe des Kontextmenüs das Tabellenformatierungsfenster öffnest und dort unter "Umrandung" alle Umrandungseinstellungen entfernst.
Wie kriege ich die Linien weg?
Das ist das eigentliche Problem; denn das hängt davon ab, durch welche Formatierung die Umrandungslinien erzeugt werden.
Einstellungen dafür findest du nämlich in den Formatierungsfenstern einer Seite, einer Tabelle, eines Absatzes, eines Textrahmen, einer Grafik. Dazu kommen dann noch die Einstellungen bei den Zeichnungselementen.
Per Ferndiagnose ist das sehr schwer festzustellen, vor allem, wenn die Erklärung des Problems zu wenig exakt ist.
Was muß ich machen, daß generell keine Linien gezogen werden?
Dafür gibt es keinen generellen Schalter. Natürlich gibt es Vorgehensweisen, die eine nachträgliche Umformatierung erleichtern können. Stichwortartig denke ich hier an "Suchen und Ersetzen", Einstellungsänderungen in den "Formatvorlagen" und bei Absätzen auch an "Standardformatierung".
Gruß aus Bruchsal! Dieter Böser -- Barockkirche St. Peter Bruchsal - eMail: [EMAIL PROTECTED] Hilfen zu StarOffice/OOo: www.mbayer.de/dcos/ - Wiki: www.ooowiki.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED] For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
