Hallo Jens,

Am Mittwoch, 24. Dezember 2008 schrieb Jens Horwat:
> Ich habe heute die 1.1.5 Portable auf die Festplatte  eines neu
> installierten Windows XP-Rechners installiert.
> Leider kann ich sie nicht nutzen, weil Speichern nicht möglich ist.
> Beim speichern neuer oder alter Dokumente erscheint die Meldung:
>
> Fehler beim laden des BASIC des Dokuments
> D:\ Portable OpenOffice1\openoffice\share\basic\Template\scipt.xlb\
> Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

deine Version ist schon reichlich alt und somit sind einige Fehler
vorprogrammiert, weil die 1er-Reihe weder die 2er noch die
aktuelle 3er-Reihe kennt. Eine ältere Version nach der angegebenen
2.4.1 zu installieren, ist auch nicht besser.

Da deine Vorgehensweise nicht wirklich Viele machen (OOo-
Portable sollte Portable sein und nicht installiert werden und
auch noch zwei Portable-Versionen), werde ich mal versuchen
den Fehler einzukreisen.

> D:\ Portable OpenOffice1\openoffice\share\basic\Template\scipt.xlb\

Deutet darauf hin, dass in der 1er-Installation eine Datei existiert,
die auf Laufwerk D:\ nach einem Script sucht und nicht findet. Dies
werden i.d.R. die script.xlc und dialog.xlc im Verzeichnis /user/basic/
im Benutzerverzeichnis im Ordner OpenOffice.org1.1.5 sein.

Öffne die Dateien mit einem Editor und entferne die entsprechenden
Zeilen bzw. passe sie dem Installationspfad an.

Sind die Dateien nicht auffindbar, kann man mit der Windows-Suche
nach dem Inhalt "D:\..." fahnden.

> Noch etwas Komisches.
> Meine alten 1.1.5-Dokumnte haben nicht mehr normale Icons.
> Im Explorer sehen sie wie ODF aus (Writer statt weißes Blatt
> mit blauen Streifen - weißes Blatt mit dem schwarzen Viereck in der
> Mitte).
>
> 2.4.1Portable habe ich auch auf der Festplatte, aber wie soll
> 1.1.5 die Icons von der 2.4 übernommen haben? (ich glaub, es spukt
> ;-)

Wahrscheinlich hat die 1er die Dateizuordnungen nicht geändert,
schließlich ist die 2er ja auch noch drauf. Das kann/muss man mit einem
Rechtsklick auf jeden OOo-Dateityp per Hand ändern.

> Wie stelle ich Normalzustand wieder her?

Was ist schon "Normal" ?

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.0