Hallo Michael,

Am Sonntag, 4. Januar 2009 22:46 schrieb Michael Höhne:
snip
Das Problem ist erledigt, es handelt sich um einen Unterschlüssel. Die werden
scheinbar nicht automatisch importiert.

> Prinzipiell (ohne euch beiden nahetreten zu wollen...) halte ich das
> signieren von Listenmails relativ sinnbefreit: Nur weil der Schlüssel
> irgendwo auf einem Schlüsselserver liegt, kann ich noch lange nicht
> davon ausgehen, dass die Identität des Absenders geprüft wäre. Dazu
> wäre die Bestätigung durch einen vertrauenswürdigen Dritten oder direkt
> durch den Absender nötig! Ich kann jetzt höchstens prüfen, ob die
> weiteren Mails in der Liste vom gleichen (möglicherweise gefälschten!)
> Absender stammen (oder mehreren falschen Absendern, die sich diese
> [...]
Unbenommen, aber: ich signiere _alle_ E-Mails, die ich versende mit meinem
Schlüssel. Insofern ist es die Macht der Gewohnheit.

> Insofern ist die Diskussion um den "richtigen" Schlüsselserver etc.
> eigentlich akademisch.
Hier ging es nur darum, warum der Schlüssel nicht gefunden wurde. Das ist
inzwischen ja geklärt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller