Hallo Regina, hallo community,
der Druckdialog ist der Grund, warum ich OpenOffice.org nicht einsetzen kann (ich hatte 3.0.1 versucht), sondern bei NeoOffice 2.2.5 geblieben bin. Ich arbeite auf einem MacBook mit Mac OS X 10.4, mein Drucker ist ein HP deskjet 5652. A) Dialogfenster beim alten NeoOffice (entspr. OpenOffice.org 2) nach "Befehl Drucken": 1. Druckdialog (von MacOS oder Drucker?), in dem ich die Druckvoreinstellungen wählen kann: Layout (Zahl der Seiten pro Blatt), Papierhandhabung, Duplex, Druckqualität usw.). 2. Drucker Zusätze (von Writer). B) Dialogfenster beim neuen OpenOffice.org (3): 1. Writer-eigener Druckdialog, unter "Zusätze" komme ich auf den 2. Dialog wie A 2. Aber an die Druckvoreinstellungen komme ich nicht mehr heran, dh, ich kann weder Entwurfsqualität noch Duplexdruck wählen.
Um Entscheidungen über das Design begründet treffen zu können, benötigt das Team Informationen darüber, was für Euch die häufigsten Standard-Drucksituationen sind. Es wäre nett, wenn ihr drei solcher Situationen beschreibt, so wie sie für euch selber zutreffen oder wie ihr sie in eurer Umgebung tatsächlich beobachtet habt. Ordnet sie bitte mit 1. (wichtigste/häufigste), 2. und 3. an.
Meine Standarddrucksituationen:
1. A4, einseitig oder beidseitig, Entwurfsqualität
2. A4, Auswahl bestimmter, fortlaufender Seiten aus einem mehrseitigen Dokument 3. Es sollte nicht nur möglich sein, mehrere Seiten verkleinert auf eine A4-Seite zu drucken (sinnvoll bei Präsentationsausdrucken), sondern mehrere kleine Seiten auf eine große (2xA5 oder 4xA6 auf A4). Dann kann ich den kleinen Infozettel mit den Schriftgrößen entwerfen, die ich auch sonst verwende (brauche nicht umzudenken) und schneide mir nach dem Drucken die benötigte Größe zurecht.
Herzliche Grüße, Hartmut