Hallo Jan,

Jan schrieb:
> Auch in der ooowiki kann ich zwar fertige Calc makros finden jedoch
> keines, welches sich damit beschäftigt wie ich ein Digramm
> erstelle oder
> dessen Eigenschaften verändere.

Das Wiki ist zwar inhaltlich sehr gut, gerade Makroprogrammierung ist aber kein
Inhalt mit dem sich dieses Wiki (in nennenswertem Umfang) beschäftigt, im Buch
(ab Seite 513) nenne ich jedoch diverse Quellen zur Makroprogrammierung. Eine
kompakte Zusammenfassung findet sich auch hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=1553

> Keinen Erfolg
> habe ich aber
> bisher bei den Datenreihen und der Farbe selbiger.

z.B.:
Sub LinienFarbe()
alle = ThisComponent.Sheets(0).Charts
dia = alle.getByIndex(0).embeddedObject
'Farbe der ersten Datenreihe auf rot setzen
dia.Diagram.getDataRowProperties(0).LineColor = RGB(255,0,0)
End Sub

Solche Informationen sind i.A. (gewisses Programmierverständnis vorausgesetzt)
mit dem ebenfalls im Buch (S. 434) beschriebenen XRAY-Tool
(http://ooomacros.sourceforge.net/dev.php#101416) zu ermitteln.
Im Konkreten z.B. mittels:

'...
alle = ThisComponent.Sheets(0).Charts
dia = alle.getByIndex(0).embeddedObject
XRAYTool.XRAY dia
'...

das Finden der gesuchten Information ist wegen der relativ hohen 'Komplexität'
der Diagrammprogrammierung ggf. nicht ganz so einfach(*), für die Untersuchung
von Standardobjekten ist das Arbeiten mit XRay jedoch recht leicht zu
beherrschen

(*)
hier im Konkreten müßte man z.B. zunächst die Methode .getDataRowProperties()
in Xray auffinden um dann nochmalig neu aufzurufen m,it dem konkreten Index (0
für erste Reihe):

XRAYTool.XRAY dia.Diagram.getDataRowProperties(0)

um die LineColor-Eigenschaft mittels Xray zu finden.

> Ebenfalls nichts dokumentiert ist wie man in Openoffice zwei
> Digrammtypen in einem Digramm mischen kann. Ich hatte/habe
> die Hoffnung
> das sie über die zweite Achse möglich sein könnte.

Was soll denn 'Diagrammtypen mischen' bedeuten? Benutzerdefinierte
Diagramm-Typen gibt es jedoch nicht.

Gruß
Jörg