Hallo Ernst,

2009/8/5 Ernst Hügli schrieb:
> [...]
> ausschliessen, dass sowas in der Version 2.X von OOo aufgetreten ist, aber
> seit 3.0 ist das definitiv der Fall. Standardtexte ohne grosse Formatwechsel
> (die ich übrigens konsequent via Vorlagen vornehme) scheinen nicht (??)
> betroffen zu sein. Übrigens: selbstverständlich ist unter Extras-Optionen
> die geänderte Schriftart und das Häkchen bei der Option "Nur für dieses
> Dokument" gesetzt. Bevor ich weitere Untersuchungen, allenfalls Reparturen
> vornehme, darum meine Fragen an die Liste:
>
>   * Hat jemand ähnliche Phänomene beobachtet? Ebenfalls mit dem Font

Im Westlichen tritt das bei mir auch hin und wieder auf.
(Vor allem ist es mir aufgefallen bei DejaVu Sans 14 pt fett als
Überschrift; ein Umschalten auf z.B. DejaVu Sans Condensed lässt den
Text wieder erscheinen - zurück auf DejaVu Sans lässt ihn wieder
verschwinden ...)

>   * Hat jemand eine Erklärung für das beschriebene Phänomen? Oder
>     einen brauchbaren Vorschlag zur Reparatur - bitte nicht den
>     Vorschlag: dann wechsle doch wieder zurück zu Palatino. Erstens
>     bin ich selber auch schon draufgekommen (s'ist aber nur ein
>     Workaround und nicht wirklich die Lösung für mein Problem),
>     zweitens hat der Wechsel seine Gründe, und die würde dieser
>     Vorschlag nicht befriedigen.

Ich habe das noch nicht genauer verfolgt - zumal das anscheinend
(vielleicht auch nur scheinbar) unsystematisch auftritt.
Ich hatte zunächst DejaVu (von anderer Quelle) neu installiert
(WinXP), was aber nichts geändert hat.
Das Dokument zu schließen und neu zu öffnen ist ein von mir
praktiziertes workaround.

> Für Eure Rückmeldungen bin ich Euch dankbar. Mein System: Win XP Home SP3,
> OOo 3.1.

Auch wenn das keine große Hilfe war, soll dich diese Bestätigung
v.a.zu weiteren Untersuchungen anregen ...  ;-)

(Ich werde mich aufraffen und ebenfalls eine entsprechende
Dokumentvorlage erstellen und mir das bei Gelegenheit etwas genauer
anschauen ...)

Schönen Abend -
Manfred

--