michael wrote:

> Diesen Satz würde ich nicht ganz unterschreiben:
>
> Es sind  bekanntlich drei Stellen vorgesehen, wo Makros hinterlegt
> werden können (global (OpenOffice.org Makros), beim Nutzer (Meine
> Makros) und in Dokumenten). Jede dieser Stellen hat einen besondern Sinn
> und Zweck. Es ist daher nicht grundsätzlich sinnlos oder zweckwidrig,
> Makros in Dokumenten zu hinterlegen.

Dass etwas vorgesehen ist, heißt nich, dass es vernünftig ist. :-)
Ich weiß, man kann das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen, es gibt
nun mal Dokumentmakros und wir müssen damit leben. Ich halte es aber für
keine gute Idee, dass es sie gibt. Muss aber auch zugeben, dass das
wieder eine Bestätigung des alten Spruchs "hinterher ist man immer
schlauer" ist, denn als wir das damals[TM] eingeführt hatten, hatte ich
diese Bedenken nicht.

> P.S.: Es wäre doch im Sinne der Interoperabilität, wenn Microsoft sich
> entschließen könnte, seine API-Objekte auch com.sun.star. ... zu
> benennen ;-).

Wenn Interop so einfach wäre, würde es ja reichen, Word-Dokumenten
einfach eine ODT-Extension zu verpassen. :-)

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS