Hallo,

danke Stefan für Deine Antwort. Mit dem Datenpiloten werde ich mich
beschäftigen. Es wäre allerdings für mich einfacher wenn ich auf das
Attribut "Durchgestrichen" innerhalb der SUMMEWENN()-Funktion reagieren
könnte. Zumal es, wenn ich es mit Papier und Bleistift mache, ja auch so
mache. Hier nochmal explizit die Frage wie ich auf Zeichen-Attribute
reagieren kann? Ich habe im Internet gesucht und Lösungen gefunden,
welche eine eigene z.B. SUMMEWENNDURCHGESTR()-Funktion vorschlagen.
Eventuell kann mir dazu jemand einen "Tipp" geben?
Die Möglichkeit mittels einer weiteren Spalte "Erledigt" ist erst einmal
redundant, da ja das Attribut bereits die gewünschte Information
enthält. In der gewünschten Form steuern kann ich aber letzten Endes
beide mittels der bedingten Formatierung. Daher habe ich in der Hilfe
nachgelesen, finde aber bzgl. des "Bezugsverkettungsoperator" keine
weitere Hilfe. Meine Tabelle sähe dann in etwa so aus:

| A  | B  | C  |
================
| 1  | 12 |    |
| 2  | 27 |    |
| 1  | 53 | E  |
| 3  | 25 |    |
| 2  | 98 | E  |
================

SUMMEWENN(A1:A5;"1"~"C1:C5='E'";B1:B5) -> Ergebnis: Error: 502. Laut der
Hife: SUMMEWENN() -> "Bereich; Kriterien; Summenbereich" müsste ich für
die Lösung meines Problems mehrere Bereiche/Spalten für die Kriterien
übergeben können. Als Lösung den Bereich auf A1:C5 und die Kriterien auf
"1"~"E" auszuweiten funktioniert ebenfalls nicht. Auch verstehe ich
nicht weshalb ich keinen Summenbereich mehr übergeben darf, wenn ich
mehrere Kriterien verketten möchte. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr, wie kann ich das hin bekommen?

Viele Grüße,
Mark