Vielen Dank Heinz und Andreas für Eure Antworten.

----- Ursprüngliche Mail ----
> Von: Andreas Saeger <saege...@onlinehome.de>
> Tabelle mit den Werten der monatlichen Telephonkosten. Wenn ich nun mit dem
> Diagramm-Assistenten ein Diagramm erstelle, werden entlang der X-Achse die
> Monate aufgeführt und die Y-Achse zeigt mir die Euro-Beträge an. Wie lassen
> sich
> die Kategorien austauschen, so dass man die Kosten an der X-Achse und die
> Monate
> an der Y-Achse ablesen kann? Über das Dialogfeld 'Datenbereiche'?
>
> Vertausche die beiden Wertebereiche für X und Y. Wenn X-Werte in $A$2:$A$99
> [...]

Genau damit habe ich ja ein Problem. Tut mir Leid, aber irgendwie stehe ich auf
der Leitung bzw. verstehe die Nomenklatur von Calc nicht. Konkret: Die
Monatsnamen Januar bis Dezember stehen in A2:A13, die Kosten in B2:B13; in A1
und B1 stehen die Beschriftungen ‚Monate‘ und ‚Kosten‘. Als Datenbereich hat
der Assistent korrekt $Tabelle1.$A$1:$B$13 erkannt. ‚Erste Zeile als
Beschriftung‘ und ‚Erste Spalte als Beschriftung‘ sind aktiviert sowie die
Option ‚Datenreihen in Spalten‘. Unter ‚Datenreihen‘ zeigt mir der Assistent
als Datenreihe nur ‚Kosten‘. Im Feld ‚Datenbereiche‘ sind $Tabelle1.$B$1 als
Bereich für Name angegeben und für Y-Werte $Tabelle1.$B$2:$B$13. Zuletzt wird
für Kategorien (was ist damit eigentlich gemeint?) $Tabelle1.$A$2:$A$13
angegeben. Im gewählten Liniendiagramm stehen nun auf der Y-Achse die Werte 0,
5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 und auf der X-Achse die Monatsnamen. Und
genau das will
 vertauschen. Wo finde ich also die X- bzw. Y-Werte, um sie auszutauschen? Wenn
ich die genannten Bereiche von ‚Y-Werte‘ und ‚Kategorie‘ austausche, dann
erscheinen auf der X-Achse die genauen Kostenwerte (z.B. 38, 40, 23), auf der
Y-Achse die Zahlen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und die Linie, die mir die Entwicklung
der Kosten anzeigt, fehlt – verständlicherweise. Was habe ich also nicht
verstanden und mach es falsch?
Danke für Eure Geduld.

Gruß

Jürgen