Hallo Daniela,

Am 28. Juni 2010 11:03 schrieb Domenica Cameron <d.came...@bluewin.ch>:
> Guten Tag!
>
> Gibt es irgendeine Möglichkeit, Open Office so einzustellen, dass es nur
> aufgestartet wird, wenn ich es für ein bestimmtes Dokument extra öffne? Im
> Moment ist es bei mir offenbar so eingestellt, dass ausser Word Dokumente
> alles via Open Office geöffnet wird, was ich störend finde. Power Point
> Präsentationen möchte ich z.B. lieber direkt im Power Point anschauen,

du kannst recht einfach die Datei-Zuordnungen ändern. Öffne bitte
dafür den Windows-Explorer und führe einen Rechtsklick auf eine
Powerpoint-Datei aus. In dem erscheinenden Kontext-Menü wähle "Öffnen
mit..." aus und suche in der Liste Powerpoint. Am unteren Rand des
Fensters müsstest du auch noch ein Kästchen sehen mit einer
Beschreibung ähnlich zu "Immer mit diesem Programm öffnen." Klicke das
Kästchen an und zukünftig werden Powerpoint Dateien im Powerpoint
geöffnet.

Auf diese Art und Weise kannst du auch weitere Datei-Zuordnungen (z.
B. Excel-Dateien) festlegen.

> doch
> seit ich Open Office habe, werden sie immer automatisch dort geöffnet. Ich
> hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Gern geschehen.

Sigrid