Vielen Dank Stefan,

für die Erklärung dieser Logik.
So ist es schon verständlich. Nur ist es für
mich als langjährigen Anwender nicht sehr
nutzerfreundlich, wenn aus einem Zeichen
"ß" plötzlich unerwartet 2 Zeichen "ss" in der
Suche werden. Unerwartete Ergebnisse bei
Suchen-Ersetzen sind dann halt die Folge.

Mich erinnert es an die altbekannte Sache
mit dem Sortieren von 1 2 3 4 5 11 12 121.
Normalerweise sortiert der Mensch das so.
Der PC sortiert jedoch 1 11 12 121 2.
So will es der Anwender jedoch eher nicht haben.

So sind PC-Anwendungen nicht immer sehr
nutzerfreundlich, weil die Logik des Anwenders
eben nicht der Logik des Programmierers bzw.
der Maschine entspricht.

Viele Grüße
Matthias

Stefan Weigel schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum man
bei der Suche dieses Feld anklicken muss?
Mir erschließt sich leider nicht diese Logik.
Die Logik ist:

Der Großbuchstabe zu a ist A. Ein Suchvorgang nach a, ohne Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung liefert alle a und A.

Der Großbuchstabe zu ß ist SS. Ein Suchvorgang nach ß, ohne Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung liefert alle ß und SS.