> Wie mache ich es aber, wenn statt H8 mehrere Werte verglichen werden
> sollen? =VERGLEICH() kommt nicht mit Matrizen klar.

Hallo Dietmar,

Es stellt sich mir die Frage, wie du mehrere Werte vergleichen willst.
Calc muss einen definitiven Wert haben und eine entsprechende Operation
durchführen zu können. Zudem ist es ja so, dass das Ergebnis nur in die Zelle
geschrieben werden kann, in der die Formel steht.

Selbst wenn man nach mehreren Werten suchen lässt, stellt sich die Frage wie
das Ergebnis für diese eine Zelle ermittelt werden soll.

So wie ich dich verstehe, willst du einen Kontosaldo aus den eingetragenen
Buchungen in der Buchungsliste ermitteln lassen.

Ich selbst bin Steuerfachwirt und kenne mich daher mit Buchhaltung aus.

Ich würde also folgende Vorgehensweise empfehlen:

Du legst eine Tabelle an, in der in der einen Spalte die zu suchenden
Kontonummern stehen (z. B. Spalte H) und in der Spalte, in der die Fomel steht
wird das Ergebnis (Summe aller Buchungen zu einem Konto) zum jeweiligen
Argument (= Kontonummer) ausgegeben.

Damit wäre die von dir verwendete Funktion SUMMENPRODUKT wohl die richtige.

Ist das dein gewünschtes Ziel?

Zu der Antwort von Andreas:

SVERWEIS geht die Liste immer nur bis zur ersten Zeile, welche das
Suchkriterium enthält nach unten, und dann in den Spalten nach rechts. Somit
hört die Suche bereits nach dem ersten erfolgreichen Eintrag auf. Daher
erscheint mir diese Lösung nicht zielführend.

Bei der Summierung mehrer Argumente halte ich DBSUMME auch für die beste Wahl.
Da stimme ich Andreas zu. Eine anschauliche Anleitung gibt es hier:

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatenbank#Datens.2BAOQ-tze_z.2BAOQ-
hlen.2C_Spaltenberechnungen

Allerdings funktioniert das nur, solange die Suchkriterien (Spaltenbezeichnung
und Kontonummern) untereinander stehen.

Dies halte ich allerdings nur für sinnvoll, wenn eine Summen- und Saldenliste
oder eine BWA bzw. etwas Ähnliches erstellt werden soll, denn sonst zählt man
wohl keine verschiedenen Konten zusammen.

Grüße,

Marco

Antwort per Email an