Hallo,

ich nutze die 2.4.1 Version und habe mir jetzt einmal (testweise)
3.2.portable  und 3.2.1 nicht portable installiert.

Dabei ist mir in beiden Varianten im user-Verzeichnis
die Datei registration.xml aufgefallen, die es in 2-er Version nicht gab.

Da sind Informationen über meinen Rechner gespeichert,
die in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes eingetragen sind:
Für wen WindowsXP installiert wurde, unter welcher Nummer,
und noch etwas über CPU.
In der regulär installierten 3.2.1 sind da zusätzlich Infos über das Mainbord.

Warum tut OOo3 das und wozu verwendet OOo diese Informationen?

Hat es mit Sammeln von Benutzerdaten zu tun?
Ich habe so genanntes Verbesserungsprogramm nicht aktiviert
und achte darauf, dass es deaktiviert bleibt,
aber leider auch nicht verhindern können, dass es sich installiert.

Wenn der Zusammenhang eher mit Produkt Registrierung besteht,
verstehe ich noch weniger, weil das eigentlich eine anonyme Umfrage sein soll.

Ich habe mir auch GoOO angeschaut, dort ist registration.xml nicht vorhanden.

Gruß
Robert