Hallo Dieter,

Am Donnerstag, 19. August 2010 schrieb Dieter Hecke:
> In einem Arbeitsblatt mit mehreren Tabellen stehen in der Tabelle 1
> Rechenergebnisse in einer Spalte, aber nur in jeder 5. Zeile.
>
> In einer weiteren Tabelle möchte ich diese Ergebnisse direkt
> untereinander haben.
>
> Hier ein Beispiel, was das hoffentlich erklärt:
>
> Tabelle_1:  Ergebnisse in den Zellen
>
> A1
> A5
> A10
> A15
> A20
> usw.

das ist aber keine schöne Reihe ;-).
Wäre da nicht 1,6,11,16,21 ... besser? Das lässt sich einfach mit der
Auto-Ausfüll-Funktion herstellen.

> [...]
> A2 (Wert aus A5)
> A3 (Wert aus A10)
> A4 (Wert aus A15)
> A5 (Wert aus A20)
> usw.
>
> Grundsätzlich geht das ja mit:
>
> =Tabelle_1.A1
> =Tabelle_1.A5
> =Tabelle_1.A10
> =Tabelle_1.A15
> =Tabelle_1.A20
>
> Das ist natürlich beim erstellen der Tabelle_2 sehr mühselig,
> bei 250 Ergebniszellen.
> Hat jemand eine Idee, wie man das eventuell automatisieren kann.

OOo hat da m.E. nicht die richtige Betrachtungsweise der
Auto-Ausfüll-Funktion.

Behelfen kann man sich mit einer Hilfsspalte, die Zahlen enthält,
die die Zeilennummern repräsentieren (z.B. 1,5,10...) und der Funktion
INDIREKT.

Wenn in Hilfsspalte B der aktuellen Tabelle die Hilfszahlen stehen,
könnte das so aussehen:

=INDIREKT("Tabelle_1.A"&B1)

Ciao Michael

--