Am 20.08.2010 10:10, schrieb Thomas Wiederkehr:
> [...]
> konnte ich nicht lösen und so muss ich vermutlich wieder zurück zu EXCEL.
> Erlaubt mir bitte noch eine Frage.
> Meine Tabelle in OO.calc besteht aus Text-Spalten (4), Datum-Spalten (4),
> Zahlen-Spalten (3) und eine mit einzelnen Buchstaben und Satzzeichen.
> In den Text-Spalten habe ich Namen aufgelistet, wobei dieselben auch
> mehrfach vorkommen.
> Ich möchte jetzt folgende Lösung: Wenn ich einen Namen aufrufe (suchen und
> ersetzen?) so möchte ich, dass alle Linien, die diesen Namen beinhalten,

Der Dreh- und Angelpunkt ist, *wie* genau Du die Namen 'aufrufen' willst.

Allerdings sehe ich so spontan keine Möglichkeit, das mit
Suchen/Ersetzen zu erledigen.

> Wer kann mir eine einfache Lösung vorschlagen?

Die einfachste Möglichkeit wäre IMHO Autofilter; dazu markierst Du den
betreffenden Bereich, also z. B. die Spalten A-D (wichtig: Du benötigst
unbedingt eine Kopfzeile, die Du mitmarkiert hast), und klickst dann auf
'Daten => Filter => Autofilter'. Allerdings entspricht das nicht ganz
Deinen Forderungen, denn damit werden nicht die betreffenden Zeilen
markiert, sondern alle andern ausgeblendet.

Um Deine Forderung zu erfüllen, könntest Du bedingte Formatierungen
einsetzen. Dazu benötigst Du ein Eingabefeld (angenommen, Deine Daten
beginnen in der Zeile 2, dann kannst Du z. B. die Zelle A1 benutzen) und
eine Formatvorlage (formatier irgend eine z. B. unbenutzte Zelle genau
so, wie die Markierung aussehen soll, und ruf dann 'Format =>
Formatvorlangen' und klickst auf das Icon 'Neue Vorlage aus Selektion',
und gibst dem den Namen 'Treffer'). Markiere die erste Zelle aus Deinem
Datenbereich (z. B. A2), und klicke 'Format => Bedingte Formatierung';
dort stellst Du ein: 'Formel ist' '$A2=$A$1' Zellvorlage 'Treffer', und
schließt das Fenster mit 'OK'. Dann markierst Du diese Zelle, klickst
'Bearbeiten => Kopieren', markierst den ganzen Bereich, und klickst
'Bearbeiten => Inhalte einfügen'; dort löschst Du unter 'Auswahl' alle
Häckschen, und setzt nur das bei 'Formate' und schließt das Fenster mit
'OK'.

Wenn Du Text in mehreren Spalten suchen willst, oder auch nur auf Teile
matchen usw., musst Du die Formel entsprechend erweitern. Die
Vorgehensweise ist aber prinzipiell immer die gleiche (Du formatierst
eine Zelle, und kopierst die Formatierung dann auf alle anderen).

> Ich danke im Voraus für Ihre Mühe und Hilfe und grüsse Sie freundlich,
> Thomas (Wiederkehr)

BTW: Wir sind hier alle nur Anwender, genau wie Du, die sich halt
einfach gegenseitig helfen; und wir Duzen uns.

Wolfgang