Liebe Liste,

ich versuche gerade eine Datenbank mit mehreren Formularen schneller bedinbar
zu gestalten. Das Ganze ist eine Datenbank in Form einer *.odb mit
integrierter HSQLDB und integrierten Formularen.

Bisher habe ich die Formulare so aufgerufen, dass in die Formulare Buttons
eingebaut waren, die jeweils ein neues Formular starten ließen und das alte
Formular schlossen. Damit hatte ich gewährleistet, dass das jeweils neu
aufgerufene Formular auch den aktuellen Inhalt anzeigte. Nur belastet das
dauernde Öffnen und Schließen der Fenster das Arbeitstempo.

Warum also nicht die Fenster lediglich einmal öffnen und dann mit den Buttons
hin- und herspringen? Das gestaltet sich unproblematisch - bis auf die
fehlende Aktualisierung des Inhaltes, da ein einmal geöffnetes Fenster den
Inhalt natürlich nicht neu einliest. Jetzt versuche ich schon einige Zeit das
Formular des Zielfensters zu erreichen, damit es bei Aufruf aktualisiert wird.

Da ich mit "thisComponent" anscheinend manchmal das alte Fenster und nicht das
neue Fenster erreiche funktioniert die Aktualisierung leider grundsätzlich
erst, nachdem ich noch einmal auf Fenster 1 zurückgeschaltet habe und dann
wieder Fenster 2, das Zielfenster, aufrufe.

Hat hier irgendjemand einen Tip, wie ich beim Aufruf eines anderen Fensters
gleichzeitig den Formularinhalt dieses neuen Fensters aktualisieren kann?

Gruß

Robert