Hallo Gerald,

> 1.) Gibt es im WRITER ein Normal View??? (so wie beim WORD).
> Der Print layout und Web leyout stört sehr beim schreiben wenn
> eine neue SEITE kommt. Ich schreibe sehr viel, darum stört das.

Was macht "Weblayout" anders als "Normal View"? Ich kenne Word nur in Ansätzen
und kann mich daran erinnern, dass ich völlig irritiert war, nicht das Blatt
(wie bei der Schreibmaschine oder einem Layoutprogramm oder eben in der
Standardeinstellung des Writer) vor mir zu sehen, als ich Text eingeben
sollte.

> 2.) Kann man im Schreibprogramm ein FOTO machen?? So was wie ein
> screen Bild -- was ich später auch als "Hintergrund" Bild nehmen
> könnte???

Das ist zumindest bei mir keine Funktion des OpenOffice-Paketes. Screenshots
mache ich z.B. mit GIMP (gibt es für verschiedene Betriebssysteme) oder mit
einem Screenshotprogamm, das meine Benutzeroberfläche unter Linux anbietet. So
etwas müsste es auch unter Windows geben - gegebenenfalls mit Tastenkürzeln
erreichbar.

> VIELEN DANK. Ich freue mich von Euch / Ihnen zu hören.
> Beste Grüsse,
> Gerald.

Gruß

Robert