Hallo,

ich verwende OOo 3.2.1 auf einem WinXP-Rechner. Nun stelle ich mit Impress folgendes Phänomen fest: Ich habe eine Abbildung aus einem Buch mit 150 dpi gescannt und als jpg abgespeichert. Wenn ich mir das Bild mit 100% in einem Grafik-Betrachter anzeigen lasse, erscheint kein Moiré-Effekt. Nun erstelle ich eine neue Datei mit Impress und füge das Bild verknüpft ein und siehe da, es zeigt im Bearbeitungsmodus der Datei einen Moiré-Effekt. Schalte ich nun auf Präsentationsmodus ist der Effekt wieder verschwunden. Ein Kollegin hat mir jedoch mal mitgeteilt, dass auch bei einer Präsentation mit tadellosen Bildvorlagen der Moiré-Effekt auftauchte. Wie ist das zu erklären? Wie verfährt Impress mit Rastergrafiken? Zum Vergleich: Mit Softmaker Presentations 2010 taucht dasselbe Phänomen auf (Moiré-Effekt im Bearbeitungsmodus; kein Effekt im Präsentationsmodus), während bei Powerpoint 2003 der Moiré-Effekt weder im Bearbeitungs- noch im Präsentationsmodus sichtbar ist.

Ich hoffe, das Problem verständlich beschrieben zu haben, und bin gespannt auf die Antworten.

Beste Grüße

Jürgen