Hallo zusammen

Die deutschsprachige OpenOffice.org Community ist fast tot. Ein grossteil des harten Kerns des deutschsprachigen Projekts hat OpenOffice.org richtung LibreOffice verlassen. Die deutschsprachige Community war lange Zeit eine der grössten NLC Gemeinden in der OOo Welt. Wir brachten es immer wieder fertig auch Leute für Internationale Projekte zu stellen. So waren wir beispielsweise stark im Bereich QA vertreten.

Wie düster es aktuell aussieht zeigt ein Blick in http://de.openoffice.org/dev/ansprechpartner.html . Dies kann kein Dauerzustand sein, und wir brauchen frisches Blut.

Dass wir Personalmangel haben, war intern übrigens schon lange bekannt. Gerade in den letzten Jahren blieb immer mehr Arbeit an den üblichen verdächtigen Schultern hangen. Ich wäre dafür, dass wir mit dem Problem an die Öffentlichkeit gehen, am besten noch vor die 3.3 Releast wird. Ich finde es extrem wichtig, dass die welt auch mal sieht, dass das Programm nicht einfach aus dem Nichts entsteht.

Gruss Raphael

--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/