Hallo Thomas,

danke für Eure Idee mit der Tabelle. Ich habe es jetzt nach Roberts Vorschlag mit der Vorlage "Rahmen" gemacht.

Einziges Problem dabei ist, dass der Vortragstext sich nicht mehr großartig ändern darf. Rahmen können zwar an ein Zeichen gebunden werden, aber werden vertikal immer vom Anfang der Seite oder des Abschnitts aus positioniert. D. h. wird der Abschnitt länger, muss ich den Rahmen manuell nach unten schieben.

Rahmen kann man auch am Absatz verankern, an der Seite usw.
Evtl. mal (erst zum Testen) probieren:
in eine Zeile unterhalb deines Abschnittes ein >< einfügen
dann in die Mitte der beiden Pfeile gehen und dort über "Einfügen" "Rahmen", einen Rahmen reinsetzen diesen Rahmen am Absatz verankern und ein Stück weit manuell unter die Zeile mit dem >< schieben Wenn du dann über dem >< den Text im Abschnitt änderst (mehr/weniger Text) müßte der Rahmen unten entspr. höher oder tiefer rutschen Wenn das bei dir so klappt, und wenn du es so machen willst, kannst du nach Fertigstellung deines Textes, die >< markieren und weiß machen, damit sie beim Ausdruck auf einem weißen Blatt nicht mehr in Erscheinung treten.

Gruß,
Johannes