Hallo,

simon.st...@web.de schrieb:
> hm, komisch. Hab das gerade mal getestet und komme zum
> gleichen Ergebnis
> wie Du. OOo 3.2.1 zeigt nur #WERT! an wenn man mit so einer
> Zahl rechnen
> möchte.

Es ist keine Zahl mehr, sondern ein Text, wovon Du Dich (wenn das Ganze
in A1 steht) wie folgt überzeugen kannst:

=ZELLE("TYPE";A1)

das liefert "l" für Text (sieh in der Hilfe nach).

Lade Dir ggf. die Leseprobe meines Buches herunter:
http://www.calc-info.de/informationen.htm

in der Leseprobe steht in Kapitel 6.4.5 Einiges zum Verständnis von
Texten vs. Zahlen.

Rechnen kann man damit im Übrigen indem man wieder eine Zahl erzeugt,
z.B.:

=WERT(A1)+2

> Sieht ziemlich nach Bug aus, oder nicht?

Kommt auf die Betrachtung an. Calc verhält sich in solcherlei Fällen
allgemein konsequenter als MS Excel und unterscheidet sauber zwischen
Texcten und Werte.

> weiter gerechnet wird. Merkwürdig ist das trotzdem. Werde
> morgen in der
> Uni mal testen, wie die Konkurrenz aus Redmond das handhabt.

MS Excel verhält sich hier spezifisch andrs, eine 'Teilformatierung'
wird nur übernommen wenn das Ganze vorher yals Text formatiert wird, mit
diesem (dann auch formatiertem Text) lässt sich dann auch rechnen.

Gruß
Jörg