Hallo Robert,

vielen Dank für die ersten Hinweise.
Ich habe eine Tabelle, die Mitglieder heißt, aber kein Feld Monat hat. "Monat" wird erst durch die Abfrage über MONTH( "GebDat" ) AS "Monat" generiert.

Hast Du tatsächlich eine Tabelle, die Mitglieder heißt und dort das Feld
Monat hat? Eigentlich bezieht sich "Monat" doch auf MONTH("GebDat"). Ich
hätte genau das dann unten auch stehen.

Kurioserweise läßt sich der Bericht über den Assistenten incl. Gruppierung erstellen und dann auch im dann geöffneten "Report Builder" bearbeiten. EIGENTLICH könnte ich damit zufrieden sein, schwer wundern muß ich mich aber schon,daß die gleiche Funktion mit dem Assistenten klappt, über die Entwurfsansicht hingegen zu dem beschriebenen Fehler führt... Weiteres Erstaunen: Über die Abfragedefinition MONTH( "GebDat" ) AS "Monat" erhalte ich eine Zahl (1 bis 12), die ich nicht richtig schön finde im Bericht. Nun wollte ich ganz schlau sein und habe das Feld Monat (was im via Assistenten erstellten Bericht fortlaufend oberhalb der Details steht) als Datum (Format = MMMM) formatiert. Danach erscheint über der ersten Gruppe (Monat = 1) der Dezember, anschließend über jeder Gruppe der Januar. ... ??? Nächster Schritt: Im Gruppenkopf steht jetzt das Feld Monat zweimal, einmal nicht umformatiert als Zahl, einmal als Datum (MMMM) formatiert.

Nun steht im Gruppenkopf der 1. Gruppe "1" und "Dezember", 2. Gruppe "2" und "Januar", 3. bis 12. Gruppe: "3" .. "12" und jeweils "Januar". so richtig sinnvoll oder logisch ist mir das nicht..... Abgesehen vom Ausgabeformat haben beide Felder "Monat" die gleichen Eigenschaften.

Als Krücke fällt mir noch ein, eine weitere Tabelle "Monate" zu generieren mit den Feldern "Mon" (1-12) und "MonLang" mit den ausgeschriebenen Monatsnamen und diese über die Abfrage zu verknüpfen, um dann den Inhalt des Feldes "MonLang" in den Gruppenkopf zu setzen. So ließe sich das Problem umgehen, bis der Fehler bei den Entwicklern aufgefallen und beseitigt ist.....

Offensichtlich funktioniert der Reportgenerator hier nicht richtig.
Ähnliches habe ich kürzlich bei Berichten auf feststellen können.
Folgendes hat bei mir geholfen:
Report zum bearbeiten geöffnet, SQL-Analyse des Report-Inhaltes auf
"nein" gestellt - und mehrere Berichte mit "column not found" waren
wieder da.

würde ich gerne versuchen, finde aber im Reportgenerator keine Möglichkeit, SQL-Analyse des Report-Inhaltes auf "nein" zu stellen.

Jürgen