Hallo Jürgen,

> Ich habe eine Tabelle, die Mitglieder heißt, aber kein Feld Monat hat.
> "Monat" wird erst durch die Abfrage über MONTH( "GebDat" ) AS "Monat"
> generiert.

Dann dürfte in der Abfrage nicht "Mitglieder"."Monat" stehen, sondern
nur "Monat", oder fehlersicherer eben MONTH("GebDat").

> Als Krücke fällt mir noch ein, eine weitere Tabelle "Monate" zu
> generieren mit den Feldern "Mon" (1-12) und "MonLang" mit den
> ausgeschriebenen Monatsnamen und diese über die Abfrage zu verknüpfen,
> um dann den Inhalt des Feldes "MonLang" in den Gruppenkopf zu setzen. So
> ließe sich das Problem umgehen, bis der Fehler bei den Entwicklern
> aufgefallen und beseitigt ist.....

Ich halte diese "Krücke" für die sicherste Möglichkeit. Beim
ReportGenerator bedeutet eine neue Version nicht unbedingt eine, die
gerade Deine besonderen Wünsche berücksichtigt. Meine Reports laufen
unter OOo 3.1.1, aber eben teilweise nicht unter OOo 3.3.

Ob Du in der Abfrage etwas in der Art
CASE WHEN '1' THEN 'Januar'[WHEN expr2 THEN v2]
[ELSE v4] END
usw. erfolgreich aufnehmen kannst habe ich nicht getestet. So etwas habe
ich in einer Kalenderdatenbank dann doch lieber per Makro erledigt.

> würde ich gerne versuchen, finde aber im Reportgenerator keine
> Möglichkeit, SQL-Analyse des Report-Inhaltes auf "nein" zu stellen.

Ich war da in der Beschreibung nicht so genau:
Report zum Bearbeiten öffnen. Wenn die zugrundeliegenden Daten so nicht
erreichbar erscheinen: Über den Navigator "Bericht" anklicken. Beim
Reiter Daten hast Du vorher Deine Abfrage ausgewählt. Hier gibt es ein
Auswahlfeld "SQL-Befehl analysieren". Das stellst Du auf "Nein".

Gruß

Robert