Hallo Jörg,

auch ich habe unter Windows XP mit dem Canon MP640 ein ähnliches Problem
unter Oo3.3:.

- wenn ich in eine Writer-Datei ein Bild vom Scanner einfügen will,
  kann ich zwar über <Einfügen><Bild><Scannen><anfordern> das Scanprogramm
  starten und auch die Vorschau starten, scannen kann ich anschließend aber
  nicht mehr und das Programm (Scan- u. OO-Programm)ist auch abgestürzt
- mit allen anderen Programmen (Word, Photoshop...) kann ich problemlos
  auf den Scanner zugreifen und wie gewohnt ein Bild importieren.
- mit meinem alten Scanner funktionierte es auch mit OpenOffice einwandfrei.

Ich würde mich freuen, wenn uns ein Nutzer helfen könnte.

Viele Grüße,
Dieter