Hallo Gunther,

Einen Gang runter schalten und mal trennen.
Also antworte ich Dir auf das Erste obwohl an Karl gerichtet..

Wahrscheinlich sprichst Du vom Windows Explorer?
Ich könnte Dir auch sagen wie man das unter DOS ändert;)

Unter Vista ganz einfach für einzelne Dateien. Sind es viele und Du es über Windows machen willst geht dann über CMD in dem Verzeichnis.

Doch dazu brauche ich erst mal dein System zum erklären.

Gruß
Christian